Die Zeit vor Linux

Wie kam es eigentlich zu Linux, dem Betriebssystem, das heute sehr beliebt ist? Was waren die Vorläufer von Linux? Lesen Sie diesen Artikel um alles über die Geschichte einer Utopie zu erfahren:

Erstes kommerzielles Produkt war UNIX Version 7, das unter dem Namen "System V" vertrieben wurde. Es folgten zahllose weitere UNIX-Derivate mit mehr oder minder großem Erfolg:AIX von IBM, HP-UX von Hewlett Packet, Xenix von Microsoft, Sinix von Siemens, Solaris (auch: Sun OS) von Sun, BSD der Berkeley University, Parix von Parsytec, ... .

Professer Andrew S. Tanenbaum implementierte 1987 ein zu UNIX Version 7 kompatibles System mit dem Namen Minix. Es diente ihm als Lehrsystem für seine Studenten und wurde auch im Quelltext für ein gewisses Entgelt verfügbar. Größtes Manko von Minix waren die durch den Autor beschränkten Erweiterungsmöglichkeiten im Kernel, so dass z.B. das X-System niemals unter Minix laufen kann.

Um seinen 386er genauer zu inspizieren, schrieb ein finnischer Student namens Linus Torvalds im Jahr 1991 einige Assemblerroutinen, die schließlich ein minimales Betriebssystem formten. Linux erblickte im August 1991 das Licht der Welt, und da Torvalds den Sourcecode an interessierte Minixer verschickte, fanden sich bald weltweit Interessenten zusammen, die fortan über das Internet kommunizierten und ihre neuesten Erweiterungen zu Linux verbreiteten.

Von Anfang an stellte Torvalds seine Source unter die Verantwortung der GPL (General Public License), so dass diese frei kopiert werden konnten und jedem Interessenten zur Verfügung standen. Gleichzeitig war man bei der Entwicklung auf Konformität zum POSIX-Standard bedacht, wodurch Linux ohne großen Aufwand auf andere Hardware-Plattformen portierbar wurde.

Links zur Geschichte von Linux: