Warum kostet Linux im Laden Geld?

Warum heißt es, dass Linux kostenlos sei? Im Laden muss ich doch zwischen 50 und 75 Euro dafür bezahlen?!

Box mit Red Hat Enterprise LinuxUm möglichst vielen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Der Kernel, der Betriebssystem-Kern, das eigentliche Linux, wird von Linus Torvalds mit Versionsnummern versehen, veröffentlicht und ist kostenlos.

Im Laden ist Linux in Form einer Distribution erhältlich und kostet Geld, weil die sogenannten Distributoren wie z.B. Red Hat oder Novell, die ganzen Tools, Anwendungen und Programme auf CDs bzw. DVDs zusammenstellen, Konfigurationstools schreiben und sehr gute Handbücher beilegen und Unterstützung bei der Installation bieten.

Und wenn man ehrlich ist, dann sind 50 bis 75 Euro für ein komplettes System mit Programmen und Handbüchern (auf bis zu 9 CDs oder teilweise 2 DVDs!) nicht wirklich viel. Natürlich kann man sich die Programme alle auch einzeln herunterladen und selbst zusammenstellen, aber die Internetverbindung kostet ebenfalls Geld und man braucht auch dafür Zeit - selbst wenn man auf vorgefertigte Installationsabbilder, also meistens ISO-Dateien, setzt.