Welche Distribution ist die beste?

Welche Distribution ist die beste? Soll ich Fedora, openSUSE, Mandriva, Debian oder Gentoo verwenden?

Also ich möchte gleich am Anfang sagen, dass es die Linux-Distribution nicht gibt - die Wahl der Distribution ist immer eine Frage des Geschmacks, des Anwendungsbereiches und der persönlichen Erfahrung bzw. Kenntnisse mit Linux.

Am besten wählt man eine Linux-Distribution, die Freunde auch benutzen oder die die einem durch Foren oder Chat-Räume am besten zusagt. In den Foren und Chat-Räumen gibt es allerdings auch Glaubenskriege um die beste Linux-Distribution...hier sind die 5 größten und bekanntesten Distributionen mit einer kurzen Beschreibung einmal aufgelistet:

Fedora
Logo von FedoraFedora ist eine Community-basierende Distribution, die der Nachfolger von Red Hat Linux ist und damit auch von Red Hat unterstützt und gesponsert wird. Fedora genießt überall hohes Ansehen für konsequente und qualitative Produktentwicklung. Die Vorteile sind die weite Verbreitung und recht einfache Handhabung. Die Distribution wird nicht kommerziell durch Red Hat vertrieben - das heißt, es gibt keine gedruckten Handbücher. Sehr bekannte Derivate, die auf Fedora basieren, sind das kommerzielle Red Hat Enterprise Linux und das frei verfügbare CentOS - beide sind für den Unternehmenseinsatz optimiert.

openSUSE
Logo von openSUSEopenSUSE ist als Nachfolger von SuSE Linux inzwischen eine Community-basierende Distribution und wird von Novell gesponsert. In den Anfangszeiten war die Distribution in hauptsächlich für deutschsprachige Benutzer optimiert und bietet auch heute in der kommerziellen Variante immer noch sehr gute Handbücher. openSUSE eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene und bietet vielen eine sehr gute Plattform, die den meisten Ansprüchen gerecht wird. Der SuSE Linux Enterprise Server und SuSE Linux Enterprise Desktop setzen als Produkte für den Firmeneinsatz auf openSUSE auf.

Mandriva Linux
Logo von Mandriva LinuxMandriva Linux ist die Verschmelzung der französischen Distribution Mandrake mit der brasilianischen Distribution Conectiva. Hierbei handelt es sich um eine benutzerfreundliche Linux-Distribution, die durch eine Community gepflegt und durch die gleichnamige Firma unterstützt wird. Mandrake ist ebenfalls für Anfänger empfehlenswert. Sofern Unterstützung benötigt wird, kann diese kostenpflichtig bei Mandriva bezogen werden. Für Firmen gibt es hier die kommerziellen Produkte Mandriva Corporate Server und Mandriva Corporate Desktop.

Debian Linux
Logo von Debian LinuxDebian war sehr lange ein Freaksystem und noch heute ist auch heute noch im Vergleich zu anderen Linux-Distributionen eher für die erfahrenen Anwender geeignet, obwohl es inzwischen nach und nach Features mitbringt, die die Benutzung erleichtern. Debian ist ein absolutes Kind des Internet und nur Linux-Freaks zu empfehlen, die sich mit Linux wirklich auskennen. Aufgrund von weniger häufigen Releases ist entsprechende Lebenszeit lange. Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Edubuntu sind einige der Derivate, die auf Debian basieren.

Gentoo Linux
Logo von Gentoo LinuxGentoo ist eine noch recht junge Linux-Metadistribution, die aber wirklich sehr anpassungsfähig und äußerst flexibel ist. Das bedeutet jedoch, dass man fortgeschrittener Linux-Benutzer sein sollte, zumal alles, was über das vorhandene Basis-System hinausgeht, selbst kompiliert werden muss. Und dies benötigt als Voraussetzung ein fundiertes Wissen über Linux und dessen Funktionen - und natürlich genügend Zeit, um die umfangreiche Online-Dokumenation zu lesen. Das italienische Sabayon Linux ist eine freie Linux-Distribution die auf Gentoo Linux basiert.