Welche Browser gibt es für Linux?

Muss man unter Linux auf gängige Browser aus der Windows-Welt verzichten? Welche Browser gibt es für Linux?

Sämtliche Browser, die es unter Windows gibt - mit Ausnahme des Microsoft Internet Explorers - gibt es auch für Linux. Ich persönlich würde Ihnen den norwegischen Browser Opera empfehlen, nicht zuletzt weil er sehr sicher und der vermutlich schnellste Browser der Welt ist und viele Plugins z.B. für Flash, Java oder Shockwave unterstützt.

Alternativen dazu sind die gängigen und ebenfalls sehr häufig genutzten Browser Mozilla bzw. Firefox und der Konqueror, der dem KDE-Projekt entstammt. Der Vorteil bei den Browsern Opera und Mozilla bzw. Firefox ist, dass diese sowohl unter Windows als unter Linux nahezu gleich aussehen und sich auch fast gleich benutzen lassen. Der KDE Konqueror existiert nur für Linux und nimmt daher eine Sonderstellung ein, ist dabei aber direkt in KDE eingebunden und steht immer zur Verfügung. Wenn man so möchte, stellt er eine Art Gegenstück zum Microsoft Internet Explorer unter Windows-Betriebssystemen dar.

Wer auf den Microsoft Internet Explorer auch unter Linux nicht verzichten kann oder will, der sollte sich vielleicht das Projekt IEs4Linux ansehen. Der Trick hinter dem ganzen ist, dass der Entwickler auf das WINE-Projekt zurückgreift, welches Schnittstellen für Windows-Programme anbietet. Zudem sorgt IEs4Linux auch für den automatischen Download von ActiveX und installiert eine aktuelle Version des Adobe Flash Players. Zur Zeit unterstützt IEs4Linux den Microsoft Internet Explorer 5.0, 5.5, 6.0 und die Version 7.0. Es sei allerdings gesagt, dass eine solche Benutzung von Schnittstellen (vergleichbar mit einer Emulation) nichts für ältere Computer ist, da es wesentlich mehr Ressourcen als ein normaler Browser unter Linux benötigt.